Neue Online-Version der "Wohnzimmer-Safari"!

Projekt 3F - Fit for Family • Nov. 11, 2020

Wie passen Bewegung und digitale Medien zusammen? Wir zeigen, wie Kinder und Familie auch vor dem Bildschirm spielerisch in Bewegung kommen können. Unsere bekannte Bewegungsgeschichte gibt es daher jetzt in einer zeitgemäßen Online-Version zum Mitmachen.

Nachdem in diesem Frühjahr unser Wohnzimmer-Safari-Plakat in einfacher Sprache erschienen ist, haben wir nun auch eine neue Online-Version erstellt. Hiermit kann die Bewegungsgeschichte Schritt für Schritt gelesen oder als kleines Hörspiel in kurzen Tonsequenzen abgespielt werden. Beim Abspielen der Tonsequenzen kann nach Belieben ein Safari-Sound an- oder ausgeschaltet werden. Zudem passt sich die neue Online-Version der Bildschirmgröße der meistgenutzten digitalen Geräte an.

Probiere die neue
Online-Version doch gleich hier aus!

Zudem gibt es die Wohnzimmer-Safari seit diesem Jahr in lebendigen Bildern als zwei neue
Mitmach-Videos.

Die
Safari-Plakate kannst du auch nach wie vor hier bestellen und an Familien verteilen.

Wir freuen uns sehr, wenn du vor allem jetzt in der beginnenden dunklen Jahreszeit und während der aktuellen Gesamtsituation regelmäßig Familien auf die hier angebotenen Bewegungsmöglichkeiten aufmerksam machst oder diese verteilst – analog oder digital.

Kleiner Tipp: Mache es dir einfach und lege dir in unserem
Web-Shop unkompliziert eine regelmäßige Materiallieferung an, damit du z.B. zu Beginn jedes Kitajahrs Materialien zur Weitergabe an Familien zur Hand hast.

Zeit für ein Dankeschön!

In den vergangenen Monaten wurden unsere 3F-Bewegungsmaterialien zahlreich von Kinder- und Familieneinrichtungen, Sportvereinen, Ärzten, sonstigen Einrichtungen und Privatpersonen bundesweit bei uns bestellt. Vielen Dank für deinen Einsatz, dass du diese und andere Bewegungsanregungen in der derzeitigen Corona-Pandemie weitergegeben hast! So konnten wir gemeinsam sehr viele Familien erreichen und vor allem in dieser herausfordernden Zeit bei einem bewegungsaktiven Alltag zu Hause unterstützen. Das ist großartig!

Beitrag jetzt teilen

Märchenwald mit Riese, Hexe, Rotkäppchen und Rumpelstilzchen
von Projekt 3F - Fit for Family 15 Jan., 2021
Rechtzeitig zum erneuten Lockdown haben wir im Projekt 3F - Fit for Family eine neue digitale Bewegungsgeschichte für euch gezaubert: Es geht in den Märchenwald! Das Bewegungsangebot ist geeignet für Familien mit Kindern vom Laufalter bis ca. 5 Jahre und unterstützt mit seinem Text in Reimform neben der alltäglichen Bewegung auch die Sprachentwicklung eurer Kinder. Ihr könnt das Online-Angebot mit eurer Familie kostenfrei nutzen oder den Link als Multiplikator*in an Familien für zu Hause weiterleiten! Ein gedrucktes Plakat ist in Planung, wir informieren alle Newsletter-Abonnenten als Erstes, deshalb meldet euch schnell für unseren Newsletter an!
von Kinderturnstiftung 03 Dez., 2020
Ihr wollt eure Turnkinder, Kitagruppen oder bekannte Familien überraschen? Dann sendet Ihnen doch ein kleines Paket mit unseren kostenfreien Bewegungsmaterialien! Bestellungen, die noch vor dem 15. Dezember 2020 in unserem Materialshop eingehen, werden noch vor Weihnachten versendet, also denkt jetzt schon an eure Weihnachtsgeschenke!  A propos Weihnachtsgeschenke: Wenn ihr ansonsten gerne online shoppt und die Niedersächsische Kinderturnstiftung mit eurem Einkauf unterstützen wollt, dann nutzt doch das Einkaufsportal Gooding . Wir erhalten für jeden Einkauf dort eine kleine Prämie. Ihr habt damit aber keinen Mehraufwand und keine Mehrkosten. Wählt aus über 1.600 Shops und unterstützt uns! Wir freuen uns über jeden Cent!
von Projekt Kommunikation bewegt! 12 Okt., 2020
Es gibt noch freie Plätze für unsere kostenfreien Coachings! Jeweils eine Kita und ein Verein arbeiten im Tandem und können gemeinsam von unserem Input zur alltagsintegrierten Sprachförderung durch Bewegung profitieren. Verknüpft werden die Inhalte mit tollen Spielideen und Materialien für die pädagogische Praxis. Das Coaching-Modul beinhaltet eine Schulung und einen Materialordner Kommunikation bewegt! für zwei pädagogische Fachkräfte der Kita sowie für eine*n Übungsleiter*in als Coach. Außerdem finanzieren wir die Durchführung eines 6-wöchigen Tandem-Coachings mit dem/der Übungsleiter*in aus einem ortsnahen Verein. Dabei führt der/die Übungsleiter*in 1 x wöchentlich jeweils 60 Minuten Bewegungsangebote zur Sprachentwicklung gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften in der Kita durch. Gemeinsam erlebt ihr die Kinder in neuen Situationen und begegnet euch auf Augenhöhe. PS: Falls ihr noch keine Partner-Kita oder keinen Partner-Verein habt, ist das kein Problem. Wir unterstützen euch gerne bei der Suche! Meldet euch einfach an mit dem Hinweis, dass ihr noch einen Partner benötigt, oder setzt euch im Vorfeld mit uns in Verbindung.
von Projekt 3F - Fit for Family 07 Okt., 2020
Am vergangenen Dienstag startete unser Projekt 3F - Fit for Family mit einer KickOff-Veranstaltung in Oldenburg. Vertreter*innen aus verschiedenen Bereichen fanden am 6. Oktober 2020 zusammen und tauschten sich über Möglichkeiten der Bewegungsförderung in ihrem Stadteil Bürgerfelde/Dietrichsfeld aus. Die Projektarbeit wird an diesem dritten Pilotstandort auf Initiative des Stadtsportbundes Oldenburg und des Bürgerfelder Turnerbundes aufgenommen. Ziel ist es, die bisher gewonnenen Erkenntnisse aus Hannover anderen Kommunen zukommen zu lassen und dabei auch neue Wege eines Netzwerks für die Bewegungsförderung in Familien zu erproben. Wir freuen uns sehr, dass in den ausgewählten Oldenburger Stadtteilen Bürgerfelde/Dietrichsfeld die Arbeit des 3F-Projekt nun u.a. von einer vielseitigen Steuerungsgruppe unterstützt wird. Des Weiteren ist in Planung, dass für alle interessierten Stadtteilakteur*innen und Bürger*innen von Beginn an ein Runder Tisch zum Thema angeboten wird. In dieser offenen Dialogrunde sollen Begegnungen, Austausch, Ressourcentransparenz, Kooperationen sowie Informationsvermittlung ermöglicht und gefördert werden. Darüber hinaus ist auch in Oldenburg viel Gestaltungsspielraum gegeben und die Zusammenarbeit mit verschiedenen kinder- und familiennahen Einrichtungen sowie Privatpersonen erwünscht. Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem 3F-Projekt? Dann kontaktiere gerne direkt unsere 3F-Koordinatorin Bewegungsnetzwerke! Ansprechpartnerin: Daniela Kamenzky, Koordinatorin Bewegungsnetzwerke E-Mail: Daniela.Kamenzky@3f-fitforfamily.de Telefon: 0171 760 75 55 Wir freuen uns auf künftige Begegnungen und eine gute Zusammenarbeit in Oldenburg!
von Projekt 3F - Fit for Family 30 Sept., 2020
Der im Projekt "3F - Fit for Family" neu gestaltete und erweiterte Wissensspeicher bietet Familien, Kitas/Schulen, Sportvereinen und sonstigen interessierten Organisationen bzw. Personen eine vielfältige Sammlung von Weblinks und Downloads zu verschiedenen Themen im Bereich Bewegung. Als Familie findet ihr hier u.a. eine Vielzahl von weiteren Bewegungsideen sowie Informationen zur kindlichen Entwicklung und zu sportlichen Angeboten. Als Multiplikator*in erhälst du Informationen zur frühkindlichen Bildung, zu Programmen der Gesundheitsförderung und zum Vereinsservice. Zudem laden wir dich ein, die im Rahmen unseres 3F-Projekts entwickelten Bewegungsaktionen für Familien auch selbst umzusetzen. Nutze unsere Erfahrungswerte und die im 3F-Wissensspeicher zur Verfügung gestellten Ideen, Leitfäden und Vorlagen als neue Impulse für deine Arbeit mit Familien! Viel Spaß beim Stöbern im 3F-Wissensspeicher!