Wir unterstützen deine Ideen

Für Mitgliedsvereine, Turnkreise/-bezirke und Fachbereiche des Niedersächsischen Turner-Bundes und deren Kooperationspartner*innen bieten wir finanzielle Unterstützung bei Bewegungsprojekten und Veranstaltungen an.

Deine Fördermöglichkeiten

Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten deine Ideen für Kinderbewegung finanziell oder mit Materialien zu unterstützen. Informiere dich hier über unsere Fördermöglichkeiten und profitiere von unserer Unterstützung.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Förderern?

Dann nutzt diese interaktive Handreichung des Niedersächsischen Turner-Bundes für Turn- und Sportvereine zur Übersicht der vielfältigen Fördermöglichkeiten in Niedersachsen.

Projektförderung

In der Projektförderung könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wir wünschen uns Projekte in denen ihr Kinder und Familien für alltägliche Bewegung begeistert. Unsere Förderbereiche und bereits geförderte Projekte unterstützen euch bei der Ideenfindung. Und wenn ihr gar nicht weiter wisst, aber unbedingt ein Projekt zur Kinderbewegung machen möchtet, kontaktiert uns gerne.

Unsere Förderbereiche

Gemeinsam

aktiv

Innovative Aktionen und Initiativen, die Bewegung in Alltagssituationen ermöglichen und Bewegung an alltägliche Orte verlagern.

Beispiele:

spezielle Angebote für Familien, digitale Bewegungsangebote, Konzeption und Nutzung von Bewegungsräumen, etc.

Begegnung

ermöglichen

Vernetzung von Akteuren und Organisationen, um  die Weiterentwicklung bestehender Bewegungsangebote in den Alltag hinein zu ermöglichen. Beispiele:

gemeinsame Bewegungstage von Vereinen mit Kitas/Schulen, Pausenbewegung, etc.

Konzeptionen

erarbeiten

Initiativen, die in Form von Broschüren, Unterrichtsmaterialien oder Fortbildungen Konzepte zur Bewegung im Kinderalltag unterstützen.

Beispiele:

städtisches Bewegungskonzept, Angebot von Schulungen für pädagogischen Fachkräfte, etc.

sensibilisieren

Aktionen, die die Wichtigkeit von Kinderbewegung in der Bevölkerung und bei Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft verdeutlichen. Beispiele:

Symposien, Podiumsdiskussionen, Messen, etc.

Ausschlusskriterien

Geförderte Projekte

Antragsprozess Projektförderung

01  Fördermöglichkeit wählen

Bitte beachte, dass du nur als Mitgliedsverein, Turnkreis/-bezirk oder Fachbereich des Niedersächsischen Turner-Bundes sowie in Kooperation mit einer der genannten Organisationen einen Förderantrag bei uns stellen kannst.

Lies dir die Informationen zu unseren Fördermöglichkeiten sorgfältig durch und überprüfe, ob euer Vorhaben alle Kriterien erfüllt.

Nimm bestenfalls vorab telefonisch Kontakt zu uns auf oder schicke uns eine Skizze deines Vorhabens per E-Mail.

02  Antrag stellen

Bitte bereite vorab folgende Dateien zum Hochladen vor und nutze ggfs. unsere Vorlagen:

Fülle das von uns zur Verfügung gestellte Antragsformular über Google Forms online aus. Bitte reicht Anträge für die Projektförderung rechtzeitig vor der nächsten Antragsfrist ein. Bitte achtet darauf, dass euer Vorhaben zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht begonnen hat.

Jetzt Antrag stellen

Falls ihr kein Google-Konto habt, sprecht uns gerne an!

03  Abwarten und Tee trinken

Du erhältst nach Absenden deines Antrags eine Eingangsbestätigung mit den Inhalten deines Antrags an deine E-Mail-Adresse. Bei Rückfragen kommen wir noch einmal auf dich zu.

Ansonsten entscheidet der Vorstand in seiner nächsten Sitzung über deinen Antrag und wir melden uns zeitnah mit einer Entscheidung.

Sollte sich zwischenzeitlich etwas an deinen Plänen ändern, nimm gerne Kontakt zu uns auf oder sende uns aktuelle Unterlagen per E-Mail.

Antrag stellen - Projektförderung

Du bist bereit einen Antrag auf Projektförderung bei uns zu stellen?

Dann leg hier sofort online los!

Mit den erforderlichen finanziellen Mitteln und der Unterstützung durch unser Know-how und unsere Best-Practice-Lösungen kann dich nichts mehr aufhalten.

Für eine Förderung durch die Niedersächsische Kinderturnstiftung gelten die aktuellen Förderrichtlinien.

Bitte bereite vorab folgende Dateien zum Hochladen vor:

• detaillierte Projektbeschreibung
  • Kosten- und Finanzierungsplan
  • aktueller Freistellungsbescheid

Antragsfrist Projektförderung: 15. März 2024

für Vorhaben mit Startdatum ab April 2024

Projekte mit Projektstart vor April 2024 kontaktieren bitte zunächst unsere Geschäftsstelle! Vielen Dank!

Nächste Antragsfrist endet in

:
Stunden
Minuten
Sekunden

Tut uns leid. Dein Antrag kann erst in der nächsten Sitzung berücksichtigt werden. In Kürze erfährst du hier, wann das ist.

Jetzt Antrag stellen

Falls ihr kein Google-Konto habt, sprecht uns gerne an!

Förderprogramm Erlebnis-Pfad

Im Förderprogramm Erlebnis-Pfad unterstützen wir euch dabei (digitale) Veranstaltungen mit Bewegungs- und Mitmachaktionen für Kinder zu gestalten. In unserem Leitfaden könnt ihr viele verschiedene Bewegungsstationen entdecken oder euch selbst welche ausdenken. Wir sind gespannt auf eure Ideen. Und wenn ihr gar nicht weiter wisst, aber unbedingt eine Veranstaltung machen möchtet, kontaktiert uns gerne.

Dein Veranstaltungspaket

Fördermittel

Wir haben über 50 Sportvereine bei der Durchführung von Mitmachaktionen für Kinder unterstützt. Insgesamt wurden 20.000 € ausgeschüttet.

Eine Antragstellung ist nicht mehr möglich. Nutzt trotzdem gerne alle Unterlagen und den Leitfaden für Mitmach- und Bewegungsaktionen. Wir danken allen teilnehmenden Sportvereinen!

Leitfaden

Dieser Leitfaden soll euch dabei unterstützen eure Veranstaltung zum Highlight zu machen. Er dient zum Planen von Mitmach- und Bewegungs-Aktionen für kleine und große Kinder auf Vereins-, Schul-, Stadt- oder Privatveranstaltungen. Ihr findet darin Informationen zur Vor- und Nachbereitung sowie zur Durchführung von Veranstaltungen. Außerdem haben wir für euch viele verschiedene Ideen für Bewegungs- und Mitmachaktionen skizziert und Anbieter für Bewegungsmaterialien herausgesucht. Nutze diese Handreichung kostenfrei für deine Veranstaltungsplanung und begeistere Kinder für Bewegung bei dir im Verein.
Leitfaden herunterladen

Downloads

Hier findest du alle Materialien, die du für eine Veranstaltung mit Bewegungsaktionen brauchst. Vorlagen, Checklisten und vieles mehr findest du in unserem Dateipaket. Weitere Materialien und Unterstützung bei der Umsetzung von Bewegungsaktionen findest du bei unserem Projekt 3F - Fit for Family .

Dateipaket herunterladen

Beispielveranstaltungen

Vorlagen

Hier findet ihr Vorlagen und Hilfsmittel, die euch bei einer Antragstellung unterstützen. Bei Fragen setzt euch gerne mit uns in Verbindung!

Förderrichtlinien

Hier findest du unseren allgemeinen Richtlinien. Spezifische Kriterien gibt es jeweils bei der Fördermöglichkeit.

Download Förderrichtlinien

Kosten- und Finanzplan

Um einen guten Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben im Projekt zu behalten, nutze diese Vorlage.

Download Kostenplan

Checkliste

Diese Informationen unterstützen dich bei der Stellung deines Antrags bei der Niedersächsischen Kinderturnstiftung.

Download Checkliste

Hier findet ihr zu eurer Unterstützung Vorlagen und Hilfen, die euch bei einer Antragstellung unterstützen.

Du möchtest einen Antrag bei uns stellen und benötigst dabei Hilfe?

Sprich uns gerne an und wir unterstützen dich bei der Beantragung von Fördermitteln für dein Projekt oder deine Veranstaltung.
Kontaktiere uns