Wir entwickeln Projekte für euch

Um für unsere Dialoggruppen maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können, entwickeln wir mit verschiedenen Kooperationspartner*innen eigene Projekte zur Kinderbewegung. Darüber hinaus fördern und unterstützen wir Vereine bei ihren Vorhaben.

Unsere Kompetenzbereiche

Wir wollen euch bestmöglich in eurer täglichen Arbeit mit Kindern unterstützen. Deshalb fokussieren wir uns auf folgende Kompetenzbereiche, in denen wir Projekte entwickeln, Best Practices und Anleitungen bieten und Wissen sammeln.

Bewegung & Familie

Im Kompetenzbereich „Bewegung und Familie“ fördern wir das Bewegungsverhalten von Kindern und ihren familiären Bezugspersonen im gemeinsamen Alltag und zuhause. Wir unterstützen die Bezugspersonen der Kinder dabei, mit einfachen Mitteln und spielerisch, den eigenen Familienalltag bewegter zu gestalten.

3F - Fit for Family

Dialoggruppen: Familien, Kommunen, Kindertagseeinrichtungen, Sportvereine, städtische Einrichtungen

Ein Projekt zur Bewegungsförderung in Familien unter Nutzung kommunaler Strukturen. Bezogen auf den jeweiligen Stadtteil bzw. die Region werden über Projektkoordinator*innen lokale Multiplikatoren gewonnen, die über einen direkten Zugang zu Familien verfügen und als Mittler gezielt Bewegungsmaterialien weitergeben sowie einen aktiven Lebensstil anregen.

Der Ansatz ist niedrigschwellig: Die Familien werden dort erreicht, wo sie leben und erhalten spiel- und spaßorientierte Bewegungsanreize, die leicht umsetzbar sind. Die Ansprache erfolgt über lokale Akteure, wie z. B. (Kinder-)Ärzte, Hebammen, Familienzentren, Kitas, die als Multiplikator*innen wirken. Über den Aufbau eines lokalen Bewegungsnetzwerks unter Einbindung der Multiplikator*innen und bestehender Initiativen soll das Thema Bewegungsförderung von Familien nachhaltig im Stadtteil verankert werden.

Ein Gemeinschaftsprojekt mit der KKH Kaufmännische Krankenkasse

Anleitungen für 3F-Bewegungsaktionen kostenfreie 3F-Bewegungsmaterialien

Wohnzimmer-Safari

Dialoggruppen: Familien, Kindertageeinrichtungen, Sportvereine, Einrichtungen der Familienhilfe und des Gesundheitswesens

Das detailreiche und liebevoll entwickelte Bewegungs-Plakat im DIN A2-Format bietet Kindern bis ca. sechs Jahren sowie deren Eltern, Großeltern und sonstigen Bezugspersonen eine spannende Bewegungsgeschichte mit abwechslungsreichen und niedrigschwelligen Übungen an. Die Wohnzimmer-Safari ermöglicht neben vielfältigen Bewegungserfahrungen auch neue Interaktionen zuhause, wodurch die Bindung zwischen allen Beteiligten gestärkt wird. Die benötigten Materialien wie zum Beispiel eine Decke, Stühle oder Kissen sind in jedem Wohnzimmer vorhanden.

Ziel ist es, dass verschiedene familiennahe Einrichtungen und Personen als Multiplikator*innen aktiv werden und die Bewegungs-Plakate mit Familien anwenden oder diese an Familien verteilen. So soll diese Bewegungsanregung letztendlich ins heimische Wohnzimmer finden und Anregung für Bewegung im Familienalltag geben.

Das Plakat wurde 2020 in leichte Sprache übersetzt und kann jetzt sogar ausgemalt werden. Es wird weiterhin als Download zur Verfügung gestellt und ist mittlerweile mit einem Mitmachvideo und einer neuen digitalen Version im Projekt
3F - Fit for Family verankert.

Zur Wohnzimmer-Safari

Anleitungen für 3F-Bewegungsaktionen Wissensspeicher mit Bewegungsideen

Zuhause auf Safari

Dialoggruppen: Familien, Kindertageseinrichtungen, Sportvereine

Im Rahmen des Projektes 3F - Fit for Family entstanden am Standort Hannover Videobeiträge zu Bewegungsideen für zuhause. Die Familien können dabei wählen zwischen der Video-Version der Sport-Safari des Stadtsportbundes Hannover oder einer Video-Version der Wohnzimmer-Safari.

Zuhause auf Safari

Bewegungsideen für zu Hause kostenfreie 3F-Bewegungsmaterialien

Bewegung & Kommunikation

Im Kompetenzbereich „Bewegung und Kommunikation“ fördern wir die Sprachentwicklung und Integration von Kindern gezielt durch Bewegung. Wir schaffen durch Bewegung Sprachanlässe für die Kinder und ermöglichen so auf spielerische Art und Weise Teilhabe.

Kommunikation bewegt! - Meilensteine gemeinsam sammeln

Dialoggruppen: Kindertageseinrichtungen, Sportvereine, Eltern und Bezugspersonen, Grundschulen, Akteure für Unterstützungsbedarf

In der Weiterentwicklung des erfolgreichen Projektes Kommunikation bewegt! geht es neben der sprachlichen Entwicklung auch um eine ganzheitliche persönliche Entwicklung der Kinder durch Bewegung und Spiel. Insbesondere unterstützen wir dadurch Kinder im Übergang von der Kita zur Grundschule. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Seelze haben wir dazu ein Plakat und Materialien entwickelt, welche es ermöglichen auf spielerische Art und Weise sich selbst und eigene Stärken und Lernfelder zu entdecken.

Das Projekt:

• erleichtert mit seinem alltagsintegrierenden Ansatz die alltägliche pädagogische Arbeit der Fachkräfte,
  • bietet vielfältige Anregungen, Spielideen und Materialien,
  • regt einen Perspektivenwechsel im Kita-Alltag an
  • unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung auf dem Weg zur Schule
  • und fördert Sprache sowie die gesamte Kindesentwicklung ganz nebenbei und spielerisch durch Bewegung.

Das Projekt beinhaltet verschiedene Weiterbildungs-Module für pädagogische Fachkräfte und Übungsleitende, Unterstützungsmaterialien sowie Coaching-Tandems zwischen Kitas und Vereinen.

Weiterführende Links

Plakat Entwicklungsspaziergang Spielideen zum Entwicklungsspaziergang Material-Ordner Kommunikation bewegt! Musik-CD Tschakka-U!

Entwicklungsspaziergang

Mit unserem kostenfreien Plakat laden wir zu einem Entwicklungs-Spaziergang für Kinder ein. Der Baum in der Mitte steht für die Entwicklung des Kindes. Er zeigt vieles, was ein Kind braucht. Wie ein Baum die Wurzeln zum Stehen und Wachsen braucht, brauchen Kinder Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und Schutz. Jedes Kind ist anders und jedes Kind lernt anders. „Ich kann das schon!“ Für Kinder ist dies ein wichtiges Erlebnis – ein Schatz.
Wir nennen die Schätze unseres Weges Meilensteine. Diese Meilensteine können die Kinder in ihrer eigenen Schatz-Kiste sammeln.

Das niedrigschwellige Plakat in leichter Sprache entstand in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Seelze. Es dient insbesondere dazu Kinder im Übergang von der der Kita in die Grundschule zu stärken. Aus dem Plakat entstehen viele weitere Unterstützungsmöglichkeiten, wie bspw. Weiterbildungen oder ein Outdoor-Pfad in Seelze.

Weiterführende Links

Spielideen zum Entwicklungsspaziergang Weiterbildungen im Projekt Kommunikation bewegt!

Material-Ordner Kommunikation bewegt!

Dialoggruppen: Kindertageseinrichtungen, Sportvereine

Der Material-Ordner für bewegte Sprachanlässe enthält:

• die CD Tschakka-U! mit 9 bewegungsanregenden Liedern von Bulli Grundmann,
  • rund 50 Spiel- und Bewegungsideen zur sprachlichen und persönlichen Entwicklung für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren,
  • über 200 unterstützende Materialien in Form von Wort-, Zahlen- und Buchstabenkarten sowie Choreografien und diverse Bildkarten mit Tieren, Menschen und Objekten.

Entstanden ist der Ordner 2017 in einer Pilotphase des Projektes Kommunikation bewegt!. Er enthält Spiele und Lieder für Kinder, die neben der Bewegungsförderung auch Raum zur Entwicklung von Sprache, Motorik und sozialen Kompetenzen bieten. Die Materialien wurden von den Referentinnen Carmen Frisch und Eva Zurmühlen entwickelt. Der Einsatz des Material-Ordners wurde in vier Einrichtungen getestet und von der Hochschule Hannover evaluatorisch begleitet. Die Kinder waren begeistert von den Spielanregungen und zeigten laut Evaluation auch ein größeres Selbstbewusstsein und eine verstärkte Nutzung der Sprache.

Der Material-Ordner kann für 39 € zzgl. Versand auch unabhängig von einer Teilnahme am Projekt erworben werden.

Zum Materialshop

Weiterführende Links

Projekt Kommunikation bewegt! kostenfreie 3F-Bewegungsmaterialien Downloads der Materialien (passwortgeschützt)

Musik-CD TSCHAKKA-U!

Dialoggruppen: Kindertageseinrichtungen, Sportvereine, Familien

Gemeinsam mit der Niedersächsischen Turnerjugend entwickelte der Kinderliedermacher und Logopäde Bully Grundmann eine CD zur Förderung von Sprachentwicklung durch Bewegung. Die CD enthält den neuen Turntiger-Song Tschakka-U! und 8 weitere Lieder.

Die Bewegungslieder auf dieser CD greifen geschickt den deutschen Wortschatz auf und ermöglichen es den Kindern, sich sprachlich und spielerisch weiterzuentwickeln und mitzuteilen.

Pro verkaufter CD geht ein Euro als Spende an die Niedersächsische Kinderturnstiftung.

Jetzt reinhören

Logo Niedersächsische Turnerjugend
Zum NTB-Shop

Weiterführende Links

Material-Ordner Kommunikation bewegt! Video zum Turntiger-Tanz Buchung Turntiger der NTJ

Für weitere Projektinformationen folge uns!

Du hast Interesse an unseren Projekten oder Ideen, wie wir dich unterstützen können?

Unsere Projekte sollen euch unterstützen, deshalb freuen wir uns immer über Feedback oder neue Ideen. Melde dich einfach bei uns und wir schauen, was wir für dich tun können.
Kontaktiere uns