Wir sind Expert*innen im Bewegungsbereich

Als vernetzende Partnerin bieten wir Unterstützung bei Kinderbewegungsprojekten und Kinderbewegung im Alltag. Gegründet vom Niedersächsischen Turner-Bund als gemeinnützige Stiftung wollen wir gemeinsam Kinder für Bewegung begeistern.

Über uns

Gegründet vom Niedersächsischen Turner-Bund unterstützen wir als gemeinnützige Stiftung institutionelle Lernbegleitende, Übungsleitende und Bezugspersonen von Kindern dabei, Kinder für Bewegung zu begeistern. Dazu entwickeln wir eigene Projekte zu relevanten Themen, vernetzen uns mit kompetenten Partner*innen aus verschiedenen Disziplinen und fördern innovative Projekte als Best Practice.

Unser kompetentes Team in der Geschäftsstelle steht euch zu allen Fragen rund um den Bewegungsbereich und unsere Projekte gerne zur Verfügung.

Zu den Ansprechpartnerinnen

1. Wer wir sind

Wir sind als Stiftung mit unseren alltagsnahen Impulsen eine Wegbegleitung, um gemeinsam Kinder für Bewegung zu begeistern.

2. Was uns wichtig ist

Dabei sind uns eine positive Haltung, Partizipation und die Wahrung der Kinderrechte sehr wichtig.

3. Wie wir arbeiten

Wir handeln dynamisch, bedarfs- und stärkenorientiert, um wirkungsvolle Lösungen zu entwickeln.

4. Wie wir kommunizieren

Wir kommunizieren auf Augenhöhe, wertschätzend, offen und transparent.

5. Das sind wir als Team

Wir sind als Team kollegial und authentisch, dabei bringen alle ihre vielfältigen Potenziale und Perspektiven ein.

6. So wird bei uns geführt

Unser Führungsstil ist empathisch, vertrauensvoll, wertschätzend und ermöglicht dadurch selbstbestimmtes Arbeiten sowie kontinuierliche Weiterentwicklung.

7. So sehen wir unsere Kund*innen

Unsere Kund*innen sind Kinder und ihre Familien. Als Expert*innen in ihren Lebensbereichen stärken wir sie mit niedrigschwelligen Angeboten in ihrer Bewegungsentwicklung.

8. Unsere Partner*innen und Netzwerke

Wir agieren mit unseren Partner*innen als gleichwertige Expert*innen und sind beiderseitige Impulsgeber*innen im gemeinsamen Entwicklungsprozess für einen langfristigen Nutzen.

9. Das sind unsere Ressourcen

Unsere Erfahrungswerte und die Bereitschaft zur Veränderung machen uns zu einer lernenden Organisation.

Unser Handlungsansatz

alltagsintegrierend

Wir zeigen dir, wie du Bewegung in deinen gewohnten Alltag integrieren kannst und das ganz ohne großen Mehraufwand. Dabei legen wir großen Wert auf Empowerment.

spielerisch

Damit der Spaß am Bewegen nicht zu kurz kommt. Mit unserem spielerischen Ansatz begeisterst du jedes Kind im Handumdrehen für Bewegung. Garantiert!

vernetzend

Um dir die beste Unterstützung anzubieten, arbeiten wir eng mit verschiedenen Fachrichtungen und kompetenten Partner*innen zusammen.

ganzheitlich

Bewegung ist nicht nur gesund. Sie fördert und stärkt die kindliche Entwicklung in jeglicher Hinsicht, ob körperlich, motorisch, kognitiv, sozial oder emotional.
Aktuelles aus der Stiftung

Wir suchen dich!

Du hast Interesse an einer Mitarbeit in unserer Stiftung? Neben einem sympathischen Team bieten wir dir spannende Inhalte, digitales Arbeiten und vernetzenden Austausch!

Um ein Kita-Bewegungsprojekt innovativ weiterzuentwickeln suchen wir

eine*n Projektmitarbeiter*in Koordination

in Teilzeit (20 Std./Woche)

hybrider Arbeitsplatz: Remote/im Home-Office (Region Hannover) und in der Geschäftsstelle Hannover

ab sofort

Wir freuen uns auf dich!

Zur Stellenausschreibung

Transparenz und Wirkung

Die Niedersächsische Kinderturnstiftung steht für Transparenz gegenüber ihren Unterstützer*innen und der allgemeinen Öffentlichkeit ein. Als Unterzeichner der Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft veröffentlichen wir seit 2017 zehn grundlegende Informationen zu unserer Organisation. Bei Fragen hierzu wende dich jederzeit an unsere Geschäftsstelle.

Initiative transparente Zivilgesellschaft

Wir stehen für Transparenz

• 1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name: Niedersächsische Kinderturnstiftung

Sitz: Hannover

Anschrift: Maschstraße 18, 30169 Hannover

Ansprechpartner: siehe Kontakt

Gründungsjahr: 2013

• 2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Unsere vollständige Satzung findest du hier.

Als Experte im Bewegungsbereich möchten wir gemeinsam Kinder für Bewegung begeistern. Dafür unterstützen wir jede Bezugsperson von Kindern, die Bewegung in den Kinderalltag bringt oder bringen möchte. Mit unserem alltagsintegrierenden und spielerischen Ansatz unterstützen wir pädagogische Fachkräfte, Übungsleitende, Bezugspersonen von Kindern und deren Organisationen. Dabei minimieren wir den Mehraufwand für alle Beteiligten und integrieren Bewegung spielend in den Kita- und Familienalltag. Die Niedersächsische Kinderturnstiftung konzentriert sich mit ihrer Arbeit derzeit auf die beiden folgenden Schwerpunktthemen:

Bewegung & Familie: Förderung von Bewegung mit familiären Bezugspersonen im Alltag und zuhause, um den alltäglichen Bewegungs-Gedanken bei Eltern, Großeltern und Verwandten zu entwickeln und festigen.

Bewegung & Kommunikation: Förderung von Sprachentwicklung und Integration durch Bewegung, um Sprachanlässe durch Bewegung zu schaffen und Teilhabe zu ermöglichen, insbesondere für Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund.

Die Stiftung entwickelt zur Erreichung ihrer Ziele innerhalb der beiden Kompetenzbereiche eigene Projekte zur Förderung der alltäglichen Bewegung von Kindern in Niedersachsen. Zusätzlich fördert Sie Projekte und Veranstaltung auf Antrag von Mitgliedsvereinen, Fachbereichen sowie Turnkreisen und -bezirken des Niedersächsischen Turner-Bundes auch gemeinsam mit Kooperationspartnern.

Weitere Informationen zur Förderung durch die Niedersächsische Kinderturnstiftung und zu unseren Projekten haben wir dir auf unserer Webseite verlinkt.

• 3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Niedersächsische Kinderturnstiftung ist nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 KStG mit Freistellungsbescheid vom 19.12.2022 vom Finanzamt Hannover-Nord von der Körperschaftssteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Die Niedersächsische Kinderturnstiftung fördert mit der Steuernummer 25/207/46992 nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 21 AO den Sport.

• 4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Die Niedersächsische Kinderturnstiftung wird vom Vorstand verwaltet. Die Zusammensetzung ist in § 7 Abs. 1 der Satzung verankert. Im Vorstand der Stiftung sind immer ein Mitglied des Präsidiums des Stifters NTB sowie ein Vertreter eines Stiftungspartners tätig. Das dritte Mitglied wird vom Vorstand der Niedersächsischen Turnerjugend, der Jugendorganisation des NTB, vorgeschlagen. Die Bestellung des Vorstands übernimmt das Kuratorium der Niedersächsischen Kinderturnstiftung. Ein ehrenamtlich tätiger Geschäftsführer wurde vom Vorstand aus den Reihen des Niedersächsischen Turner-Bundes bestellt.

Das ehrenamtliche Kuratorium bestellt und überwacht den Vorstand und unterstützt die Arbeit der Stiftung durch Vorschläge, fachlichen Input und Beratung. Außerdem genehmigt das Kuratorium die Jahresabschlüsse und Wirtschaftspläne der Stiftung. Es besteht aus mindestens fünf Mitgliedern. Der amtierende Präsident des NTB sowie ein Mitglied des Vorstands der Niedersächsischen Turnerjugend sind für das Kuratorium gesetzt. Die weiteren Mitglieder kommen vorrangig aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Sport und werden vom Präsidium des Niedersächsischen Turner-Bundes bestellt.

Unsere Vorstandsmitglieder und Kuratoriumsmitglieder sind immer aktuell auf unserer Webseite einsehbar. Auch die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden der Stiftung sind über unsere Kontaktseite ersichtlich.

• 5. Tätigkeitsbericht

Unseren aktuellen Jahresbericht 2022 haben wir auf der Webseite veröffentlicht.

Alle weiteren Jahresberichte sind ebenfalls auf der Webseite veröffentlicht. Wir erstellen jährlich einen kurzen Bericht über unsere Tätigkeit. Alle 3 Jahre erstellen wir einen ausführlichen Jahresbericht über die Arbeit unserer Stiftung (bisher 2016 und 2019).

Wir bieten außerdem einen regelmäßigen Newsletter, einen Facebook-Account und einen Instagram-Kanal mit weiteren aktuellen Informationen zu unserer Tätigkeit an.

• 6. Personalstruktur

Seit Januar 2016 stellt der NTB als Stifter eine hauptamtliche Mitarbeiterin für die Leitung der Stiftung zur Verfügung. Geregelt wird diese Überlassung durch einen Regievertrag zwischen Stiftung und NTB.

3 Mitarbeiterinnen sind 2022 für das Projekt 3F - Fit for Family tätig. Für das Projekt Kommunikation bewegt! - gemeinsam mehr bewegen sind 2022 zwei Mitarbeiterinnen tätig. Aktuelle Ansprechpartner*innen der Stiftung und für die Projekte sind auf unserer Kontaktseite veröffentlicht.

Ehrenamtlich sind derzeit in den Gremien 12 Personen tätig.

• 7. Angaben zur Mittelherkunft

Einen Überblick über die Mittelherkunft findest du in unserem aktuellen Jahresbericht 2022 auf Seite 12 und 13 sowie 16 und 17.

• 8. Angaben zur Mittelverwendung

Einen Überblick über die Mittelverwendung findest du in unserem aktuellen Jahresbericht 2022 auf den Seiten 4 bis 9 sowie 14 und 15.

• 9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Niedersächsische Turner-Bund e.V. und die Turn- und Sportfördergesellschaft mbH sind Stifter der Niedersächsischen Kinderturnstiftung. Ein Regievertrag regelt die verschiedenen Dienstleistungen des Verbands gegenüber der Niedersächsischen Kinderturnstiftung. Im Vorstand der Stiftung ist automatisch ein Mitglied des Präsidiums des Niedersächsischen Turner-Bundes vertreten.

Der*die Präsident*in des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) ist automatisch Mitglied des Kuratoriums der Niedersächsischen Kinderturnstiftung. Außerdem ist ein Mitglied des Vorstandes der Niedersächsischen Turnerjugend, der Jugendorganisation des NTB, auch Mitglied des Kuratoriums.

Weiter Informationen findest du in unserer Satzung.

• 10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Wir erhielten 2022 rund 59% des Gesamtbudgets zweckgebunden für das Projekt 3F - Fit for Family von der KKH Kaufmännische Krankenkasse sowie knapp 11% vom Sparkassenverband Niedersachsen Sparen + Gewinnen zweckgebunden für das Projekt Kommunikation bewegt! - Meilensteine gemeinsam sammeln.

Stand: 31.12.2022. Um möglichst konkrete Angaben zu machen, werden diese Daten bis spätestens Juni eines jeden Jahres mit den Daten des Vorjahresabschlusses aktualisiert.

Unsere Wirkung

Zahlen für das Jahr 2022

Gesammelte Spendengelder

Unterstützte Förderprojekte

Erreichte Organisationen

Erreichte

Gremien

Alle unsere Gremienmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Die starke Verbindung zu unserem Stifter dem Niedersächsischen Turner-Bund lässt sich auch in unseren Gremien erkennen. Wir stellen dir hier alle Gremienmitglieder vor.

Unser Vorstand

Im Vorstand der Stiftung sind immer ein Mitglied des Präsidiums des Stifters NTB sowie ein Vertreter eines Stiftungspartners tätig. Das dritte Mitglied wird vom Vorstand der Niedersächsischen Turnerjugend, der Jugendorganisation des NTB, vorgeschlagen. Die Mitglieder unseres Vorstands sind in den Bereichen Bewegung, Gesundheit, Prävention und Heilpädagogik zuhause. Jede*r von ihnen bringt seine individuellen Fähigkeiten und Fachkenntnisse in unsere Organisation mit ein.

Unser Kuratorium

Das ehrenamtliche Kuratorium bestellt und überwacht den Vorstand und unterstützt die Arbeit der Stiftung durch Vorschläge, fachlichen Input und Beratung. Es besteht aus mindestens fünf Mitgliedern. Der amtierende Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes sowie ein Vorstandsmitglied der Niedersächsischen Turnerjugend sind für das Kuratorium gesetzt. Die
weiteren Mitglieder kommen vorrangig aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Sport.

Vernetzung

Wir legen großen Wert auf Austausch und Vernetzung mit Kooperationspartnern, Geförderten und Multiplikator*innen. Wir setzen auf feste Partner und sind Teil verschiedener Netzwerke, um den Stellenwert von Bewegung zu erhöhen.