Wir verbinden Sprache, Entwicklung und Bewegung

Bewegungs-, Finger- und Erzählspiele, die geschickt auf Wortschatz und Artikulation eingehen, ermöglichen es Kindern, sich sprachlich und spielerisch weiterzuentwickeln und mitzuteilen. Sie sammeln dadurch wertvolle Meilensteine in ihrer Kindheit.

Kommunikation bewegt!

Meilensteine gemeinsam sammeln

In der Weiterentwicklung des erfolgreichen Projektes Kommunikation bewegt! geht es neben der sprachlichen Entwicklung auch um eine ganzheitliche persönliche Entwicklung der Kinder durch Bewegung und Spiel. Insbesondere unterstützen wir dadurch Kinder im Übergang von der Kita zur Grundschule. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Seelze haben wir dazu ein Plakat und Materialien entwickelt, welche es ermöglichen auf spielerische Art und Weise sich selbst und eigene Stärken und Lernfelder zu entdecken.

Das Projekt...

• erleichtert mit seinem alltagsintegrierenden Ansatz die alltägliche pädagogische Arbeit der Fachkräfte,
  • bietet vielfältige Anregungen, Spielideen und Materialien,
  • regt einen Perspektivenwechsel im Kita- und Grundschul-Alltag an
  • unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung auf dem Weg zur Schule
  • und fördert Sprache sowie die gesamte Kindesentwicklung ganz nebenbei und spielerisch durch Bewegung.

Projektmodule

Fortbildungsmodule

Die Fortbildungsmodule sind in sich geschlossen und voneinander unabhängig buchbar.

Kommunikation bewegt! wird jetzt ganzheitlicher!

Deshalb findet ihr unsere qualifizierten Schulungen nun im Rahmen des Konzeptes Entwicklungsspaziergang.

Zu den Schulungen

Materialien

Neben den Fortbildungsmodulen und weiteren wechselnden Bestandteilen wird das Projekt durch verschiedene Materialien unterstützt und ergänzt. Alle Materialien findest du auch in unserem Materialshop.

Material-Ordner
"Kommunikation bewegt!"

Nutze unsere über 50 Bewegungsspiele und -lieder und begeistere damit Kinder für Bewegung. Diese Materialien sind nicht nur bewegungsanregend sondern unterstützen auch spielerisch den Spracherwerb und die Persönlichkeitsentwicklung.

Zum Ordner
Plakat
Entwicklungsspaziergang

Mithilfe des auf dem Plakat dargestellten Spazierganges lassen sich die verschiedenen Entwicklungsschwerpunkte bei Kindern spielerisch Punkt für Punkt oder Station für Station fördern. Der Schwerpunkt liegt auf den Lebensbereichen Sprache und Bewegung.

Zum Plakat
Entwicklungsspaziergang

Diese Webseite bietet Erläuterungen zum Plakat Entwicklungsspaziergang. Darüber hinaus findet ihr hier zahlreiche Spielideen, die Kinder dabei unterstützen ihre Meilensteine in den verschiedenen Lebensbereichen zu sammeln.

Zur Webseite

Ihr habt bereits einen Material-Ordner Kommunikation bewegt! Dann nutzt das Passwort aus dem Ordner und ladet euch hier die Materialien zum Ausmalen, Laminieren und Weitergeben herunter.

Hintergrund

Pilotprojekt Kommunikation bewegt! und Kommunikation bewegt! - Gemeinsam mehr bewegen!

2020 startete das Projekt offiziell in Niedersachsen und diente dazu Sprachentwicklungsförderung als alltagsintegrierten Ansatz durch Bewegung in den Kindertagesstätten zu verbreiten. Die Inhalte des Projekts beruhen dabei auf dem Verständnis, dass Kindesentwicklung, Sprachförderung und Bewegungsförderung einander bedingen. In dieser Phase wurden insbesondere Weiterbildungen zum Thema Sprache und Bewegung sowie eine Wissensplattform etabliert.

Dem Projekt vorausgegangen war 2017 eine Pilotphase, in der sowohl ein Konzept, die Materialien und eine Musik-CD erstellt wurden. Die neun bewegungs- und sprachanregenden Lieder für Kinder bieten neben der Bewegungsförderung auch Raum zur Entwicklung von Sprache, Motorik und sozialen Kompetenzen. Die Materialien zur CD wurden von den Referentinnen Carmen Frisch und Eva Zurmühlen entwickelt und mittels einer Schulung an die Teilnehmenden weitergegeben. Jeweils zwei Kindergärten und zwei Vereine nahmen an dem Pilotprojekt teil und erprobten in einer dreimonatigen Testphase die erstellten Materialien. Eine Evaluation der Hochschule Hannover begleitete diese Phase filmisch und überprüfte mithilfe verschiedener Testmethoden die Wirkung des entwickelten Kommunikations-Bewegungs-Paketes. Im Anschluss wurde der Material-Ordner in den Einrichtungen auf Herz und Nieren überprüft. Die Kinder waren begeistert von den Spielanregungen und zeigten laut Evaluation auch ein größeres Selbstbewusstsein und eine verstärkte Nutzung der Sprache.

Unsere Förderer

Partner*innen bei der Entwicklung des Konzeptes zum Plakat Entwicklungsspaziergang

Du hast Interesse an unserem Projekt Kommunikation bewegt! und möchtest teilnehmen?

Unser Projektteam steht dir dafür mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt dich gerne bei jeder Fragestellung.

Kontaktiere uns